Momentum
Integrative Beratung für
lebendige Prozesse & funktionales Wissen
Momentum
Integrative Beratung für
lebendige Prozesse & funktionales Wissen
Portfolio Philosophie Show-Cases Kontakt
·

Mit unserem interdisziplinären Team aus Betriebswirtschaftlern, Volkswirten, Mathematikern, Maschinenbauern und Psychologen erarbeiten wir Lösungen für lebendige Prozesse

Und das entlang Ihrer Zielsysteme.

Michael Mayr kann auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Supply Chain Management, Controlling und Yield Management sowie Prozess- und Projektmanagement zurückgreifen. Diese setzt sich sowohl aus eigenverantwortlichen Umsetzungstätigkeiten als auch aus zahlreichen Weiterbildungs- und Coaching-Veranstaltungen zusammen.

In seiner langjährigen Tätigkeit bei der Sixt AG übernahm er Verantwortung in den unterschiedlichsten Bereichen des Autovermietungs- und Fuhrparkleasing-Business. Er war verantwortlich für den Aufbau und die Entwicklung der Abteilung Yield Management, leitete den Bereich Internationales Pricing und installierte zudem ein Team zum konzernweiten Prozessmanagement. Ihm wurde die Konzeption des Geschäftsmodells für die Low-Budget-Tochter Sixti anvertraut, wo er als kaufmännischer Geschäftsführer maßgeblich zur erfolgreichen Etablierung der Marke beitrug.

In seiner Funktion als kaufmännischer und operativer Vorstand der Sixt Leasing AG setzte er Schwerpunkte bei der strategischen Neuausrichtung und der Sicherung der langfristigen Rentabilität des Unternehmens. Dies setzte er durch eine Restrukturierung des Key Account Managements, den Ausbau der Personalentwicklung und ein kundenorientiertes Controlling um.

Als Professor für Internes Rechnungswesen, Controlling und Logistik an der Technischen Hochschule Ingolstadt ist die Entwicklung der praxisorientierten Weiterbildung ein zentraler Aufgabenbereich. Michael Mayr verantwortet hier den Aufbau von zwei interdisziplinären Studiengängen, mit der Zielsetzung, betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Kompetenzen zu verknüpfen.

Adam Hermannsberger hat ein einfaches Credo: Der Wert des Tuns bemisst sich am Ergebnis. Dies hat er in seinen zahlreichen Stationen seines beruflichen Lebenswegs zur Maxime gemacht.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg war er zunächst im Vertrieb der Agip Deutschland tätig und hatte dort die Verantwortung für eine Vertriebsregion.

Mit der Tätigkeit bei Xerox Business Services übernahm er die Verantwortung für komplexe Dokumenten-Outsourcing-Lösungen im Enterprise-Kunden-Umfeld, entwickelte das Qualitäts- und Prozess-Management entlang des Xerox Management Modells (CMM) und leitete in diesem Kontext komplexe Projekte im Millionenbereich. Die kundenorientierte Gestaltung von Serviceprozessen war dabei einer der kritischen Erfolgsfaktoren.

Bei IT Dienstleistern (General Electric/GE CompuNet, Computacenter) entwickelte er flexible Sales- und Service-Prozesse, gestaltete und führte leistungsfähige Projekt-, Technologie- und Prozessorganisationen. Produktdevelopment, Continuous Improvement sowie Prozess- und Projekt-Management im Multimillionen-IT-Outsourcingbereich waren zudem seine Aufgabenfelder.

Das Ergebnis: Ein vielseitig einsetzbarer Manager mit fundiertem methodischem Know-How in zahlreichen Bereichen (PMI, ITIL, Six Sigma, Lean, etc.) und überzeugender Seniorität.

Oliver Möhring ist ein typischer Vertreter der „Generation Why“. Vorhandenen Strukturen misst er solange Wert bei, wie sie der Sache dienlich sind. Sind sie es nicht, wird er erfinderisch.

Bereits in jungen Jahren machte er sich mit seiner eigenen Agentur zur Entwicklung von Webapplikationen selbständig. Im Laufe der Jahre spezialisierte er sich auf die Entwicklung von Portalsystemen für Dokumentenmanagement & Collaboration. Mit den von ihm konzeptionierten Lösungen hilft er Unternehmen, effizienter zu arbeiten und Wissen verfügbar zu machen.

In Kombination zur Selbständigkeit als Webentwickler, absolvierte er sein Studium der Technologie- und Managementorientierten Betriebswirtschaftslehre an der TU München. Die Wirksamkeit dieses Dreiecks an Fähigkeiten aus Informatik, BWL & Maschinenbau bewies er zunächst im Consulting bei einem etablierten Beratungshaus.

Die dort gewonnene Expertise kombiniert mit seinem unternehmerischen Wesen, führte ihn dann sehr schnell in die eigene Beratung. Seine Schwerpunkte bei Momentum liegen im Prozess & Knowledge Management.

Vertrieb und Zahlen in einer Person – unterschiedlicher könnten die Fähigkeiten wohl kaum sein. Doch genau das macht Anna Miller aus.

Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg sammelte sie als Unternehmensberaterin bei der Deutschen Gesellschaft für Mittelstandsberatung (DGM) zunächst viel Erfahrung. In dieser Funktion unterstützte Sie viele Unternehmen in den Bereichen Projektmanagement, Controlling und Marketing.

Bei der Vereinte Versicherungen, steuerte sie in ihrer nächsten Funktion erfolgreich Projekte im Bereich Business Reengineering. Prozessautomatisierungen & -auslagerungen waren hierbei der Fokus – Einsparungen im zweistelligen Millionenbereich das Ergebnis.

Projekte, Finance und Controlling waren anschließend die Steckenpferde bei der Allianz Deutschland. Ein wesentliches Projekt war die deutschlandweite Neuorganisation des mediengebundenen Kommunikationsprozesses.

Seit 2012 ist sie Key Account Managerin und Beraterin bei Momentum Partners.

In seiner mehr als zehnjährigen Beratungstätigkeit im Risikomanagement von Versicherungen und versicherungsnahen Unternehmen entwickelte Roland Falkner Prognosemodelle zur Geschäfts- und Prozessoptimierung. Sein Schwerpunkt liegt dabei in der Formulierung von Scoring-Modellen zur Tarifierung und Kundenbewertung, zur Sanierung von Versicherungsbeständen oder zur Lancierung von Marketingmaßnahmen - beratende Begleitung bei der Implementierung und Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse mit inbegriffen. Mit den besonderen Herausforderungen, welche aus der Größe von Organisationen entstehen ist er vertraut.

Sein fachlicher Hintergrund ist die Volkswirtschaftslehre. In seinem Studium an der Universität Köln legte er den Grundstein für seine berufliche Laufbahn im Bereich des Marketings und der öffentlichen Finanzen. Berufliche Tätigkeiten im Spannungsbogen aus öffentlichem Bereich und Privatwirtschaft erlaubten ihm vielfältige Einblicke und Erfahrungen.

Praktisch validierte Expertise und seine pragmatische Herangehensweise befähigen ihn, sämtliche Datenschätze zu heben – egal wie komplex und unübersichtlich die zugrundeliegenden Datenstrukturen sind. Diese Fähigkeiten bewies er in seiner Tätigkeit bei einem etablierten Beratungshaus für Versicherungsmathematik und bei führenden deutschen und internationalen Versicherungsunternehmen.

Das Erkennen, Aufzeigen und verständliche Formulieren von ungenutztem Verbesserungspotential stellen für Ihn den Reiz seiner Tätigkeit dar. Durch seine Erfahrungen in der Generierung und strategischen Nutzung von datenbankgestütztem Wissen, ist er darüber hinaus in der Lage, eine kompetente Beratung im Bereich des Datenbank-Designs bzw. des Data-Warehouse-Designs anzubieten.

Aus Erfahrung weiß er: Es liegt noch viel ungenutztes Wissen "da draussen" und es wartet nur darauf, genutzt zu werden. Nur so können innovative Unternehmen noch bessere Ergebnisse erzielen.

Prof. Dr. Michael
Mayr

Adam
Hermannsberger

Oliver
Möhring

Anna
Miller

Roland
Falkner



Leidenschaft &
Kompetenz

Unser
Partnernetzwerk



Impressumsangaben